1_Elektrotechnik
1_Elektrotechnik

Hochbauamt St.Gallen Ausstellungssaal Klosterplan

B_Klosterplan
A_ Klosterplan

Für das Kantonale Hochbauamt durfte die ETAVIS Grossenbacher AG in St.Gallen beim Umbau und der Erweiterung des Ausstellungssaal für den Klosterplan, die Schwachstrominstallationen ausführen.
Die ganze EDV sowie Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage wurde durch uns installiert. Der Aussstellungssaal wird eigens für die Ausstellung des Klosterplanes in St.Gallen in den Räumlichkeiten des Stift- und Staatsarchiv in St.Gallen umgebaut und eingerichtet. Bei diesem Austellungsstück handelt es sich um den einzigen bekannten Bauplan zu dieser Zeit, er ist schon mehr als 1200 Jahre alt. Da der Plan sehr wertvoll und heikel ist, waren die Anforderungen an die Technik, vor allem an die der Lüftung und Klimatisierung der Räumlichkeiten, sehr anspruchsvoll. Zum Beispiel darf die Temperatur des Raumes um maximal 1 Grad Celsius variieren und das obwohl sich nach der Fertigstellung mehrere hundert Personen in den Räumlichkeiten aufhalten können.