Als Ernst Kriegel, Elektroingenieur, seine Anteile an der Firma Kriegel+Schaffner AG in Basel-Stadt an die Familie Müller verkauft hatte, gründete er ein neues Unternehmen im Kanton Baselland. Am 2. März 1948 wurde die Firma Kriegel+Co. AG als elektrotechnische Unternehmung im Handelsregister des Kantons Baselland eingetragen.
Der erste Elektromonteur trat am 30. März 1948 ein. Mit einer kontinuierlichen Entwicklung konnte seit der Firmengründung bis heute entsprechend der eingehenden Aufträge nach und nach weiteres Personal eingestellt werden.
Per 1. Januar 1965 verkaufte Herrn E. Kriegel die Firma ebenfalls an Herrn Theodor Müller.
Ab 7. April 1997 gehörte die Firma Kriegel+Co. AG dann zur Gebäudetechnik der ABB Schweiz.
waren die Beteiligungsgesellschaft Capvis Ltd., das Management und Kader sowie als Minderheitsaktionärin die ABB Schweiz Holding AG die neuen Besitzer. Kriegel+Co. AG ist ein Teil der ETAVIS-Firmengruppe und wurde per 12. Dezember 2005 zu ETAVIS Kriegel+Co. AG umfirmiert.
Ende Juni 2007 übernimmt VINCI Energies, ein Tochterunternehmen der französischen VINCI-Gruppe, 95% aller Aktien der ETAVIS AG. Management und Kader bleiben mit 5% an ETAVIS beteiligt.
Nach dem man sich nach der Firmengründung provisorisch gegenüber dem heutigen Domizil eingerichtet hatte, konnte 1951 der eigene Neubau an der St. Jakobs-Strasse 40 in Muttenz bezogen werden. Dort befinden sich auch heute noch Büro, Magazin und Werkstatt.