Sport für den guten Zweck

13 September 2023

Frauenevent „La Parisienne“ 2023

Sport treiben und damit anderen Menschen helfen? Das machte VINCI Energies, die Dachmarke von ETAVIS, mit der Beteiligung am Frauenlauf “La Parisienne” möglich. Die engagierten Mitarbeiterinnen unterstützten mit ihrer Teilnahme auch ein wichtiges UNICEF-Projekt, das die Bildung benachteiligter Kinder fördert.

Am vergangenen Wochenende versammelten sich tausende Frauen aus aller Welt in der malerischen Stadt der Liebe, um am Frauenevent “La Parisienne” teilzunehmen. Dieses jährliche Sportereignis zelebriert das Durchhaltevermögen, die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl der Frauen. Ob Yoga, Walken oder Joggen: Für jede der rund 20‘000 Teilnehmerinnen – egal ob Profi-Athletin, Gelegenheitsläuferin oder Amateursportlerin – war an diesem Wochenende die passende sportliche Aktivität mit dabei.

Als Highlight stand am Sonntag der grosse Lauf an, der entweder auf einer Strecke von sieben oder zehn Kilometern absolviert werden konnte. Auch für diese Ausgabe stellte VINCI Energies eine Gruppe von engagierten Mitarbeiterinnen aus verschiedenen zugehörigen Unternehmen weltweit zusammen. Darunter befanden sich auch zwei Mitarbeiterinnen von ETAVIS. Am Stand der VINCI Energies im „le village“ vor dem Eiffelturm, erhielten die Teilnehmerinnen ein neonfarbiges T-Shirt, passend zum Motto „Back to the 80s“. Ebenfalls konnten sie hier noch eine letzte Stärkung vor dem Lauf zu sich nehmen.

Die Route startete für die Läuferinnen mit dem imposanten Eiffelturm im Rücken und führte der Seine entlang über die Champs-Elysées vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris. Nicht weniger als 30 Bands und 1000 Musiker:innen sorgten alle 250 Meter für Abwechslung und gute Laune.

Spende für UNICEF

VINCI Energies war nicht nur mit einer starken Gruppe von Mitarbeiterinnen vertreten, sondern beteiligte sich mit dem Frauenlauf auch an einem wichtigen UNICEF-Projekt, das Bildung und Technologie für benachteiligte Kinder fördert. Seit 2022 pflegt VINCI Energies eine Partnerschaft mit UNICEF und unterstützt die Organisation bei Projekten, die den Zugang zu Internet und Onlinebildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglichen. Der Zugang zu Internet ist für die Schülerinnen und Schüler neben traditionelleren Unterrichtsformen ein entscheidender Ansatz für eine hoffnungsvolle Zukunft.

Pro gelaufenen Kilometer ihrer Mitarbeiterinnen, spendet VINCI Energies 2 Euro an das UNICEF-Projekt. Zusätzlich konnte jede Teilnehmerin für ihre sportliche Aktivität an diesem Wochenende Punkte in der United Heroes App sammeln. Was das genau für eine App ist und wie sie funktioniert, erfahren Sie bald in einem nächsten Blogbeitrag.

In eigener Sache, VINCI