Inbetriebnahme einer Solarfarm über 5'900 m2

11 April 2023

Inbetriebnahme einer Solarfarm über 5’900 m2

Ein Team der ETAVIS Romandie installierte eine grossflächige Solarfarm und nahm diese in Betrieb. Die Anlage umfasste rund 3200 einzelne Module. Für die Inbetriebnahme mussten aussergewöhnliche technische Lösungen gefunden werden.

Der Wunsch, seinen Strom aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, steigt aktuell sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen rapide an. Das Unternehmen HITACHI Energy gehört zu den weltweit führenden Technologieunternehmen, welche eine nachhaltige Energiezukunft für alle mitentwickeln. Die Firma hat sich bis 2030 verschiedene nachhaltige Ziele gesetzt, um den eigenen CO2-Verbrauch massgebend zu reduzieren.
Dafür will das Unternehmen bis 2030 unter anderem viermal so viel Energie aus erneuerbaren Quellen gewinnen. Infolge von Dachsanierungen der Gebäude in Satigny ( Genf ) wurden diese mit einer neuen Solaranlage
ausgerüstet, welche vom Team der ETAVIS in Genf ( Carouge ) installiert wurde. Und dabei handelte es sich um kein kleines Projekt : «Der ganze Komplex verfügt nun über eine 5’900 m2 grosse Solarfarm, die aus rund 3’200 einzelnen Modulen besteht und eine Gesamtleistung von 1,2 MWp bringt», erzählt Stéphane Pernollet, Stv. Geschäftsführer.

Das Team aus Genf wurde dabei von Mitarbeitenden aus Martigny unterstützt. Über sechs Monate verteilt, arbeiten kontinuierlich bis zu fünf Mitarbeitende am Projekt. «Vor Ort waren jeweils ein Bauleiter, drei Installateure sowie ein Auszubildender und ein Planer», erklärt Stéphane Pernollet. Dabei werden die Verkabelungen des AC-Teils einschliesslich der Erweiterung von drei Niederspannungshauptverteilungen und die Lieferung von insgesamt zehn Trennkästen ausgeführt. Die Arbeiten sollen planmässig
im Dezember 2022 abgeschlossen werden. Diese Frist einzuhalten, stellt für das Team eine Herausforderung dar. «Ebenfalls war es für uns herausfordernd, passende technische Lösungen zu finden», erzählt Stéphane Pernollet und ergänzt: «Denn die Photovoltaikanlage musste auf eine bestehende elektrische Anlage montiert und korrekt angeschlossen werden.» Die bestehende Anlage war schon sehr in die Jahre gekommen. Daher war es nicht einfach, die Anlage zusammen mit der Photovoltaikanlage ans Verteilnetz anzuschliessen.

 

Projekte, Umwelt