Nachhaltigkeits-Award

09 April 2024

Ein Preis für das Engagement unserer Mitarbeitenden

Von Bäumen pflanzen über Biodiversität an den Standorten fördern bis hin zum Ansatz für Kupfer-Recycling: Für den Sustainability-Award von VINCI Energies Europe East haben auch ETAVIS-Mitarbeitende ihre innovativen Ideen für langfristige Performance eingereicht. Im Rahmen der Aktion von VINCI Energies, dem Mutterkonzern von ETAVIS, werden die besten Projekte der Division Osteuropa Ende Mai mit einem Preis ausgezeichnet.

Erfolg erzielen und dabei die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft möglichst geringhalten: Diesen Spagat möchten so manche Unternehmen schaffen. Langfristige Performance heisst das Wort, das diese Fähigkeit beschreibt. Es umfasst einen ganzheitlichen Ansatz, der über den finanziellen Erfolg hinausgeht und auch den Umweltschutz, die soziale Verantwortung und ethische Geschäftspraktiken berücksichtigt. Für ETAVIS bedeutet nachhaltige Performance, dass wir in der Lage sind, unsere Ziele zu erreichen und gleichzeitig die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu maximieren.

Durch die Priorisierung einer nachhaltigen Performance leisten wir einen positiven Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit. Wir bauen unsere Geschäftsbereiche auf Vertrauen zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden auf und positionieren uns für langfristigen Erfolg in einem zunehmend bewussten und vernetzten globalen Markt.

In der heutigen Geschäftswelt ist eine nachhaltige Performance von grösster Bedeutung. Deshalb möchte die Division VINCI Energies Europe East, zu der auch ETAVIS gehört, durch die Organisation eines Wettbewerbs die Mitarbeitenden noch mehr sensibilisieren. Der Sustainability-Award ist eine Initiative, die das Engagement des Konzerns für Umweltschutz und Nachhaltigkeit unterstreicht. Dieser interne Wettbewerb bietet eine Plattform für Innovation und soziales Engagement und zeigt die Fähigkeiten und Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Nachhaltigkeitspreise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter Schutz der Umwelt, nachhaltige Lieferkette oder auch Vielfalt und Integration. Eine achtköpfige Jury, bestehend aus Mitarbeitenden der Division, bewertet die Einreichungen anhand von Kriterien wie Auswirkung, Innovation, Skalierbarkeit und Reifegrad. Die Gewinner:innen werden bei der digitalen Preisverleihung Ende Mai bekannt gegeben.

Auch Mitarbeitende von ETAVIS haben spannende Projekte eingereicht. Eine Idee stammt beispielsweise von einem unserer Teams aus der Romandie. Für eine Gemeinde in dieser Region sollen gemeinsam mit einer Organisation mindestens 100 Bäume gepflanzt werden, um das Dorf künftig vor Erdrutschen schützen zu können. Um die Biodiversität rund um unsere Standorte zu fördern, sieht eine weitere Idee einiger unserer Mitarbeitenden vor, eine Fläche von ca. 2’000 Quadratmetern Land während zwei Jahren zu pflegen. Unter den insgesamt neun Einreichungen von ETAVIS befindet sich auch ein Vorschlag zum Kupfer-Recycling. Durch die gezielte Abfalltrennung mithilfe spezieller Behälter kann eine grosse Menge Kupfer gesammelt werden. Diese können einfach und schnell auf Baustellen aufgestellt sowie transportiert werden.

Über diese und weitere eingereichte Projekte werden wir bald ausführlicher auf unserem Blog berichten.

In eigener Sache, Umwelt, VINCI