VINCI-Umwelttag 2023

22 September 2023

Ein Tag im Zeichen des nachhaltigen Umweltschutzes

Der VINCI-Umwelttag am 22. September lädt zur gemeinsamen Aktion im Zeichen des nachhaltigen Umweltschutzes ein. Erfahren Sie, wie wir als Unternehmen unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren und warum wir glauben, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern eine Verpflichtung ist.

Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern eine Realität, die wir täglich spüren. Als Unternehmen haben wir eine Verantwortung, unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren und die CO2-Emissionen drastisch zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen und unsere Mitarbeitenden, Kunden und Partner zu sensibilisieren, findet jedes Jahr der VINCI-Umwelttag statt. Dieser Tag ist nicht nur ein Moment des Umdenkens, sondern ein Schritt in Richtung nachhaltiger Veränderung.

Warum ein Umwelttag?

Wir sind fest davon überzeugt, dass blosse Worte allein nicht ausreichen, um die Umweltauswirkungen unseres Unternehmens zu reduzieren. Umweltschutz und Nachhaltigkeit müssen in jeder Facette unseres Unternehmens verankert sein, und das erfordert konkrete Massnahmen sowie das Engagement aller Mitarbeitenden. Aus diesem Grund widmen wir einen ganzen Tag dem Umweltschutz – den VINCI-Umwelttag.

Dieser “Umweltmoment” ist eine Gelegenheit für uns, uns über wichtige Themen wie CO2-Reduktion, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität auszutauschen. Wir möchten sicherstellen, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nicht nur Schlagworte sind, sondern feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur werden.

Unsere Verpflichtungen: Klimaschutz, Erhalt der natürlichen Umgebung und Kreislaufwirtschaft

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns in drei Schlüsselbereichen verpflichtet:

Klimaschutz: Unser Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 deutlich zu reduzieren. Dazu gehören Massnahmen wie die schrittweise Modernisierung unserer Fahrzeugflotte, die den Einsatz von Fahrzeugen mit geringeren CO2- Emissionen und Elektrofahrzeugen umfasst.

Erhalt der natürlichen Umgebung: Wir arbeiten daran, unseren Wasserverbrauch zu reduzieren und Papier sparsamer zu nutzen. Diese Schritte sind entscheidend, um die natürliche Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen.

Optimierung der Ressourcen durch die Kreislaufwirtschaft: Unsere Verpflichtung, 80 Prozent unserer Abfälle (ungefährlich, gefährlich oder inert) zu verwerten, ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Wir setzen auf Recycling und Wiederverwertung, um Abfälle zu minimieren.

Weitere konkrete Beispiele zu unseren Umweltaktivitäten, finden Sie auf unserer Website: www.etavis.ch/umwelt

Der VINCI-Umwelttag bietet eine Plattform, auf der wir weitere Vorschläge, Ideen und Innovationen zur Verbesserung unseres Umweltschutzes sammeln und diskutieren können. Denn wir glauben fest daran, dass gemeinsame Anstrengungen den Unterschied machen können.

Umweltschutz als Teil der Unternehmenskultur

Bei ETAVIS ist Umweltschutz nicht nur ein Konzept, sondern Teil unserer Unternehmenskultur. Wir sind uns unserer ökologischen und ökonomischen Verantwortung bewusst und setzen uns aktiv für einen bewussten und effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Gleichzeitig ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einzusetzen. Aus diesem Grund sammeln wir an der vierten Ausgabe des VINCI-Umwelttags wieder Ideen und Initiativen von unseren Mitarbeitenden, die unseren Arbeitsalltag nachhaltiger gestalten können. Die besten Einreichungen werden zudem mit einem Preis belohnt. Diese Ideen stellen wir Ihnen in einem nächsten Blogbeitrag vor.