Präzision im Dunkeln
ETAVIS meistert logistische Herausforderung im Ceneri-Basistunnel
Für ein Projekt durften die ETAVIS-Teams aus Basel und dem Tessin Schaltschränke für die SBB liefern. Insgesamt wurden 15 druckfeste Schaltschränke im Ceneri-Basistunnel installiert, zwei davon in einer aufwändigen Nachtaktion.
Mit einem engen Zeitplan startete die komplexe Operation, bei der zwei von insgesamt 15 druckfesten Schaltschränken für den Ceneri-Basistunnel geliefert und installiert werden sollten. Das Besondere: Der Tunnel war nur für eine Nacht gesperrt und musste bereits am nächsten Morgen wieder für den Zugverkehr bereitstehen. Die gesamte Aktion erforderte daher minutiöse Planung und präzise Ausführung.
William Wetzel, Projektleiter und Stellvertretender Leiter der ETAVIS-Geschäftseinheit in Basel, betonte die akribische Vorbereitung: “Hätte etwas gefehlt, hätte es keine Chance gegeben, den Auftrag erfolgreich abzuschliessen. Aus diesem Grund musste man bei der Vorbereitung zwingend an alles denken“. Für das Team aus Basel war der Auftrag eine besondere Herausforderung, da sie zum ersten Mal druckfeste Schaltschränke installierten. Diese speziellen Schränke sind notwendig, um im Tunnel Schmutz und Staub abzuweisen und so die empfindliche Elektronik zu schützen.
Die Nachtaktion begann mit dem Transport der Schränke nach Biasca im Tessin. Von dort aus wurden die etwa 350 kg schweren Schaltschränke mit einem Zug in den Tunnel gebracht, von wo aus sie mit einem Kran manövriert wurden – ein präzises und koordiniertes Unterfangen. „ Jede Bewegung wurde berechnet, jede Entscheidung sorgfältig getroffen. Es war eine Herausforderung, aber der Ablauf hat super funktioniert“, berichtet Wetzel.
Die Koordination und das Zusammenspiel vieler Beteiligter, insbesondere der SBB, waren entscheidend für den Erfolg dieser Aktion. Das Basler Team konnte auf die Unterstützung des Tessiner Teams zählen, was für diesen Auftrag essenziell war. Bevor man mit dem Bau der Schränke begann, besuchten die Projektleiter Matteo Molli (Tessin) und William Wetzel (Basel) das SBB-Bildungszentrum in Biasca, wo es einen Schulungsraum gibt, um sich besser auf spezielle Einsätze wie diesen vorzubereiten. Das ETAVIS-Team hatte somit die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den Besonderheiten der Herstellung dieser druckfesten Schaltschränke zu machen, die später auf die Baustelle geliefert werden sollten. Allfällige Probleme bei der Arbeit vor Ort konnten so rechtzeitig identifiziert und gelöst werden.
Dank der sorgfältigen Planung und der effizienten Durchführung konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Pünktlich zum Morgengrauen waren die Schaltschränke installiert und der Tunnel wieder für den Zugverkehr freigegeben.
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