energy2050@etavis

20 Februar 2024

Photovoltaik: Die Sonne als Strategie

Die Firma Hitachi Energy AG in Lenzburg investierte in eine Photovoltaikanlage, die Energie für ein ganzes Quartier erzeugt. Als langjähriger Partner durfte ETAVIS den Grossauftrag übernehmen. Die Anlage, die im Rahmen des umfassenden Dienstleistungspakets «energy2050@etavis» installiert wurde, deckt nicht nur die Energiebedürfnisse des Unternehmens, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei.

Die Zahlen sprechen für sich: Die von ETAVIS im Rahmen des Dienstleistungspakets «energy2050@etavis» umgesetzte Photovoltaikanlage auf den Dächern der Hitachi Energy in Lenzburg generiert jährlich beeindruckende 310’880 kWh. Das entspricht dem Energieverbrauch von durchschnittlich etwa 69 Schweizer Wohnungen pro Jahr. Die Anlage unterstützt künftig nicht nur die eigenen Energiebedürfnisse des Unternehmens, sondern leistet auch einen Beitrag zur Umwelt.

Thomas Keusch, Facility Manager bei Hitachi Energy, erklärt: «Unsere Energie- und Verbrauchsoptimierungsprojekte hatten in den letzten Jahren höchste Priorität, aber mit den steigenden Energiepreisen erhielt auch die Photovoltaik einen höheren Stellenwert und wurde nun umgesetzt». Die Investition in Solarenergie passe nicht nur zur Umweltstrategie des Unternehmens, sondern biete auch wirtschaftliche Vorteile durch den direkten Eigenverbrauch der erzeugten Energie.

Durch den hohen Eigenverbrauch kann die erzeugte Energie ab sofort direkt in das Stromnetz von Hitachi Energy eingespiesen und verbraucht werden. «In den Sommermonaten haben wir durch die Reinraumklimatisierungen den grössten Strombedarf, was uns wiederum auf der Kostenseite zugutekommt», stellt Keusch fest.

Partnerschaft als Erfolgsgeschichte

Die Zusammenarbeit mit ETAVIS, einem langjährigen Partner von Hitachi Energy, erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. Keusch betont die Bedeutung von lokalem Know-how und Erfahrung bei der Umsetzung komplexer Projekte. «ETAVIS steht für hohe Qualität und einwandfreie Installationen. In der problemlosen Zusammenarbeit mit dem Projektteam ist das Resultat sehr befriedigend ausgefallen», erklärt er.

Die Installation der Photovoltaikanlage, die im Winter 2023 ihren Abschluss fand, war eine umfassende Aufgabe, die von der Auslegung über die Planung bis hin zur Installation und Integration von Smartmetering reichte. Letzteres zeigt nun sogar die Performance der Anlage auf einem Display im Eingangsbereich des Gebäudes an. Das Team von ETAVIS spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Projekts und sorgte dafür, dass der Zeitplan und das Budget trotz Herausforderungen eingehalten werden konnten.

Projekte