Sicherheit am Arbeitsplatz ist unser oberstes Gebot

10 Mai 2023

Yvan Gaud über seine Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter bei ETAVIS

Unser oberstes Ziel bei ETAVIS ist es, dass all unsere Mitarbeitenden jeden Abend so gesund und unversehrt nach Hause gehen können, wie sie am Morgen zur Arbeit erschienen sind. Neben professioneller und moderner Arbeitskleidung bieten wir unseren Mitarbeitenden diverse Tools und Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit an. Dafür verantwortlich sind unsere Sicherheitsbeauftragen, die national sowie regional dafür sorgen, dass die Arbeitssicherheit bei ETAVIS zu jederzeit gewährleistet ist. Yvan Gaud, unser Sicherheitsbeauftragter der Romandie, spricht in diesem Beitrag über die Veränderung des Berufs in den letzten Jahren und weshalb ihm die Arbeit bei ETAVIS besonders viel Freude bereitet.

“Als ich vor zehn Jahren in diesen Beruf einstieg, genoss ein:e Sicherheitsbeauftragte:r keinen allzu guten Ruf. Dies lag vor allem an dessen/deren Hauptaufgaben: Immer wieder mussten lange Audits durchgeführt und Mitarbeitende zur Rechenschaft gezogen werden, die die Regeln nicht ganz so ernst nahmen. Glücklicherweise hat sich der Beruf in den letzten Jahren jedoch in eine ganz andere Richtung entwickelt. Heute sind wir für
die Begleitung sowie die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Baustellen zuständig. Vor allem bei ETAVIS ist der Ansatz des gegenseitigen Unterstützens ein Aspekt, der auch wirklich gelebt wird. Aus diesem Grund bin ich stolz, ein Teil davon zu sein und seit nun über einem Jahr für die Sicherheit in der Romandie zu sorgen. Ich darf täglich mit Kolleg:innen zusammenarbeiten, die unsere Sicherheitskultur leben und mir schwierige Situationen auf Baustellen melden. Die Leute spüren, dass bei ETAVIS das Thema Sicherheit grossgeschrieben wird und leisten ihren Beitrag dafür. Ich bin davon überzeugt, dass das Thema Sicherheit uns alle etwas angeht und wir das Ziel von null Unfällen nur gemeinsam erreichen können.

Yvan Gaud, Sicherheitsbeauftragter der ETAVIS Romandie.

Die Kunst der Art und Weise
Um dieses Ziel zu erreichen, sind regelmässige Schulungen und fundierte Ausbildungen zum Thema Sicherheit unumgänglich. Mit unseren internen und externen Schulungsangeboten stehen wir allen Geschäftsstellen als  Unterstützung zur Seite. Wir haben ausserdem ein wertvolles Support- Tool namens «SAFETY UP», in dem wir Vorfälle erfassen und wichtige Informationen  melden können. Die Nutzung dieses Tools ist sehr wichtig, damit wir essenzielle Massnahmen einleiten und vermehrt Unfälle vermeiden können.”

Persönlich