Eine Investition in die Zukunft

06 Juni 2023

Eine Investition in die Zukunft

Das Dienstleistungspaket der ETAVIS «energy2050@etavis» findet immer mehr Anklang. Für ein Einfamilienhaus durfte das Team von David Fellner, das auf erneuerbare Energien spezialisiert ist, diverse Installationen vornehmen. Das umfassende Angebot des Dienstleistungspaketes kam auch bei den zufriedenen Auftraggebern gut an.

Ladestation für den Tesla in der Tiefgarage, Solaranlage auf dem Hausdach und ein eigener Batterie-Speicher: Was klingt wie aus einem Film über die Zukunft, ist im Jahr 2023 schon längst Realität. Kürzlich durfte das Team rund um David Fellner, Leiter erneuerbare Energien bei ETAVIS, genau ein solches Projekt bei einem Einfamilienhaus im Kanton Aargau umsetzen. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energielösungen ist zurzeit so hoch wie noch nie. Und das nicht zuletzt aufgrund der steigenden Strompreise und der drohenden Energieknappheit. Immer mehr Kundinnen und Kunden aus dem Privat- sowie Geschäftssektor profitieren deshalb von unserem Dienstleistungspaket «energy2050@etavis», mit dem wir ihnen zukunftsorientierte Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien anbieten.

Beim Einfamilienhaus der Familie Müller war das Ziel, möglichst viel Eigenenergie zu produzieren und diese nutzen zu können sowie den Energieverbrauch allgemein zu optimieren. Konkret wurde deshalb unter anderem eine Aufdach-Anlage, bestehend aus 39 Solarmodulen, mit einer maximalen Leistung von 15,41 kWp auf das Südwest-Dach und zwei weitere Gebäudedächer installiert. Zudem schloss das Team eine Wallbox-Ladestation in der Garage an und kümmerte sich um die Einbindung der Elektroheizeinsätze vom Brauchwasser- und Pufferspeicher der Heizung sowie eines Heimspeichers. Dieser hat eine Batteriekapazität von insgesamt 20 kWh. Daneben wurden neue Kanäle gelegt, Wechselrichter montiert, Verdrahtungen gemacht und ein Kleinverteiler angeschlossen. «Das Besondere an unserem Dienstleistungspaket ist, dass wir alles aus einer Hand anbieten – etwas, dass unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen wissen», erklärt David Fellner. Praktisch das gesamte Projekt konnte er mit den eigenen Mitarbeitenden realisieren.

Die Nachfrage ist gross, da viele Kundinnen und Kunden den grossen Nutzen erkennen. Denn eine Anlage hält im Schnitt zwischen 25 und 35 Jahre. «Entsprechend schnell hat sich ein solches Projekt amortisiert. Es ist eine gute Möglichkeit, Energie und Kosten zu sparen», betont Fellner. Dank der vielen Möglichkeiten sei es heute einfach, die selbst erzeugte Energie zu nutzen oder diese zu speichern und somit unabhängiger vom Energieversorger zu werden.

Was «energy2050@etavis» zudem auszeichnet, ist der ETAVIS Energy Manager. Über diesen lässt sich die Performance der erneuerbaren Installationen, wie beispielsweise der Solaranlage oder Ladestation für das Elektroauto, problemlos überwachen sowie individuelle Steuerungen oder Einstellungen vornehmen. Neben der Beratung und der Installation wird der Kundschaft damit auch angeboten, die Energie zu verwalten. So hat man stets eine Übersicht über den eigenen Stromverbrauch. «Wir versuchen immer, die bestmögliche Lösung für unsere Kundinnen und Kunden zu finden. Denn wenn sie zufrieden sind, sind wir es auch», sagt David. Dieses Engagement hat auch unsere Kundin, Frau Müller, sehr geschätzt: «Wir hatten mit David Fellner und Matthias Kuhn immer kompetente Ansprechpartner und erhielten innert nützlicher Frist Lösungsvorschläge. Sie brachten zudem immer Inputs und eigene Ideen ein. Wir fühlten uns stets verstanden und freuen uns über den erfolgreichen Projektabschluss».

Projekte, Umwelt