United Heroes

24 Oktober 2023

Gemeinsam machen wir den Unterschied

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Joggen oder einfach nur Spazieren gehen und damit einen guten Zweck unterstützen? Noch nie war ein soziales Engagement für die Mitarbeitenden der ETAVIS so einfach, wie mit der United Heroes App. Damit unterstützen wir Organisationen, die Kindern in Entwicklungsländern zu einer besseren Bildung oder einer notwendigen Operation verhelfen.

Einfach mal den Kopf lüften oder gezieltes, regelmässiges Training: Sport steigert unsere Konzentrationsfähigkeit, fördert die Durchblutung, verbessert die Schlafqualität und regt den Stoffwechseln an, um nur einige Vorteile zu nennen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sportliche Aktivitäten unser körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern. Für viele ist Sport daher ein fixer Bestandteil ihres Lebens. Doch was, wenn sportliche Aktivitäten neben der oben erwähnten Vorteile noch einen weiteren Nutzen haben könnten?

United Heroes ist ein französisches Unternehmen mit Sitz in Paris und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende eines Unternehmens für sportliche Aktivitäten zu motivieren, den Teamgeist zu stärken und dadurch zu einem besseren Wohlbefinden beizutragen. Parallel dazu wird mit der sportlichen Aktivität ein soziales Engagement unterstützt, das von der entsprechenden Firma, welcher der Mitarbeitende angehört, vorgegeben wird. Auch VINCI Energies und somit alle Mitarbeitenden des Konzerns weltweit sind ebenfalls ein Teil von United Heroes und haben daher die Möglichkeit, wirkungsvolle Projekte zu unterstützen.

Für jede beliebige sportliche Aktivität, sei das Joggen, Radfahren, Tennisspielen, Klettern oder einfach nur zu Fuss zur Arbeit gehen, gibt es Punkte, die in der App im Profil des Mitarbeitenden gesammelt werden. Über das ganze Jahr verteilt, organisiert VINCI Energies verschiedene Challenges, wo Mitarbeitende über United Heroes automatisch teilnehmen. Von Januar bis Ende September 2023 lief beispielsweise die Challenge «Back to School». Diese Challenge hatte zum Ziel, Geld für UNICEF zu sammeln, damit die Organisation Kindern in Entwicklungsländern neues Schulmaterial, den Zugang zu Computern und Internet, neuen Wandtafeln oder Pults finanzieren konnte. Pro 30 Punkte, die ein:e Mitarbeitende:r von VINCI Energies gesammelt hat, flossen 10 Cent in das Projekt.

Von allen teilnehmenden VINCI Energies-Mitarbeitenden wurden während diesen 9 Monaten über 33 Millionen Punkte gesammelt. Das entspricht einer Endspende von rund 111’000 Euro.

Um sportliche Aktivitäten ganz einfach zu tracken, kann in der United Heroes App bspw. die Smart Watch verbunden werden. Ausserdem verfügen die allermeisten Smartphones über eine «Health-App», die beim Mittragen des Smartphones die Schritte zählt. Auch die Verknüpfung zu dieser App kann über United Heroes hergestellt werden, wodurch die Sammlung und Zählung der Punkte ganz einfach automatisch funktioniert.

Seit Oktober läuft noch bis Ende Jahr die Challenge «Together to save children». Die Spende, die sich wiederum aus den Punkten der VINCI Energies Mitarbeitenden zusammensetzt, unterstützt hierbei unsere Partnerschaft mit Mécénat Chirurgie Cardiaque. Mit der Spende finanziert die Organisation Operationen von Kindern mit Herzfehlern, die selbst nicht für die Kosten aufkommen könnten.