Rückblick Safety Week 2023

30 Mai 2023

Rückblick Safety Week 2023

Vom 22. bis 26. Mai fand die alljährliche Safety Week statt.  Die Mitarbeitenden – von den Lernenden bis hin zu den Führungskräften – tauschten sich in Workshops zu bewährten Praktiken sowie wichtigen Erkenntnissen im Bereich Arbeitssicherheit aus und leisteten so ihren Beitrag zu unserer Sicherheitskultur. Wir blicken zurück auf eine spannende und lehrreiche Fokuswoche.

Jedes Jahr im Mai wird in allen Unternehmen der VINCI Energies weltweit, darunter auch Standorte und Baustellen von ETAVIS, die Safety Week durchgeführt. Vergangene Woche fand die diesjährige Ausgabe unter dem Motto «Teilen fürs Leben» statt. Der Fokus lag dabei auf dem gemeinsamen Lernen in Sachen Arbeitssicherheit sowie dem Teilen von gewonnenen Erkenntnissen im Team. Denn der Austausch von gelernten Lektionen und bewährten Praktiken kann dabei helfen, schwere Unfälle zu verhindern.

Um die Arbeitssicherheitskultur im Unternehmen noch stärker verankern zu können, werden in dieser Fokuswoche jeweils verschiedene Workshops und Aktionen durchgeführt. Das Team in Baden – darunter unter anderem Lernende, Elektroinstallateur:innen oder auch Führungskräfte – erhielt den Input im Rahmen der diesjährigen Safety Week beispielsweise direkt auf der Baustelle. Nach der Auffrischung unserer sechs Bausteine der Arbeitssicherheitskultur wurde auf die aktuellen Unfallzahlen eingegangen. Denn das Ziel soll weiterhin allen im Gedächtnis bleiben: Null Betriebsunfälle. «Wir möchten, dass alle Mitarbeitenden am Ende des Tages gesund und unversehrt nach Hause gehen können», betont Referent Christian Scharpf, Leiter Datacenter Technik. Anschliessend wurden die Unfallgründe gemeinsam diskutiert und in einem nächsten Schritt Praxisbeispiele analysiert. Eine instabile Leiter, ein nicht ausreichend gesichertes Baugerüst oder eine Stolperfalle auf dem Boden: Diese konkreten Situationen aus dem Arbeitsalltag wurden schnell als potenzielle Gefahr identifiziert.

Was funktioniert gut? Und wo können wir uns noch verbessern? Diese Fragen stellte sich das Team in Baden und erarbeitete zusammen eine Liste mit bewährten Praktiken sowie Verbesserungsvorschlägen, die vom gesamten Unternehmen genutzt werden können. Schliesslich ging es in dieser Safety Week besonders um das Teilen von wichtigen Erkenntnissen und Schlüsselmomenten. Dank den aktiven und vorausschauenden Inputs der Mitarbeitenden wird unsere Sicherheitskultur tagtäglich weiterentwickelt.

Eine Sicherheitskultur in einem Unternehmen kann nicht erzwungen werden. Man kann sie jedoch aufbauen, vermitteln und festigen, wenn alle Mitarbeitenden ein Verständnis für die sicherheitsrelevanten Faktoren in und um ihren Arbeitsplatz haben. Das können organisatorische Strukturen sein, ebenso wie menschliche Faktoren. Durch ein solches reflektiertes Verhalten und verantwortungsbewusstes Handeln wollen wir als ETAVIS es schaffen, eine gemeinsame Sicherheitskultur zu etablieren – für sicheres Arbeiten, egal ob auf der Baustelle, im Handwerk oder in den Büros.

In eigener Sache