Watches & Wonders

07 März 2023

Mitgestaltung Uhren- & Schmuckmesse: Dank schweizweitem Netzwerk möglich

Zum ersten Mal fand vergangenen Frühling die ehemalige Uhren- und Schmuckmesse «SIHH» unter dem Namen «Watches and Wonders» in Genf statt. 120 Mitarbeitende der ETAVIS aus 17 Niederlassungen waren am Aufbau der luxuriösen Stände beteiligt. Die gesamte Planung und Organisation waren sehr anspruchsvoll.

Für hochkarätige Kunden wie Rolex, Chopard oder Hublot durfte der ETAVIS Eventservice insgesamt 8 Standkonzepte für die erste Ausgabe der «Watches and Wonders» ausarbeiten und diese danach auch umsetzen. Die Stände waren sehr gross und luxuriös ausgestattet. Der Stand von Rolex erstreckte sich hierbei bspw. über eine Fläche von 3’000 m2.

Das Team betreute diese Kunden bereits, als die Messe noch in Basel stattfand. Da die Infrastruktur, wie die Wasser- oder Stromanschlüsse der Palexpo in Genf komplett anders sind als jene der Messe Basel, mussten alle Standkonzepte von Grund auf neu ausgearbeitet werden. Die gesamte Vorarbeit dafür dauerte etwa 2 Jahre. Der effektive Aufbau dauerte 7 Wochen. Nach der Messe wurde während 3 Wochen alles wieder abgebaut. Der neue Standort Genf führte bei den Vorbereitungen zu verschiedenen Herausforderungen. Unter anderem musste das gesamte Material mit 8 Lastwagen à 40 Tonnen von Basel nach Genf befördert werden.

An den grossen, komplexen Ständen wurde die gesamten Stark- und Schwachstrominstallationen vorgenommen sowie die ganze Netzwerktechnik und WLAN-Infrastruktur eingerichtet. Auch massgeschneiderte HLKS Systeme wurden innerhalb der mehrstöckigen Stände verbaut. «Wir sprechen hier von den grössten Indoor-Messeständen der Welt», ergänzt Fabian Bringold, Leiter vom ETAVIS Eventservice. Es wurden ausserdem alle Sicherheitsinstallationen sowie die gesamte Aussenbeleuchtung für die Fassaden der vier grössten Stände von unseren Mitarbeitenden installiert.

Die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projektes ist nur dank unserem schweizweiten Netzwerk möglich. Der Eventservice wurde von Niederlassungen von Reinach (BL) bis Carouge (GE) tatkräftig unterstützt.

Projekte