Für eine grüne Zukunft

04 April 2023

Für eine grüne Zukunft

Nachhaltiger wirtschaften und dabei die eigenen Energiekosten senken: Die FLAWA Consumer GmbH setzt dafür künftig auf Eigenstrom. Die ETAVIS Grossenbacher durfte in Zusammenarbeit mit einem Partner die neue Solaranlage in Rekordzeit auf dem Dach der Firma installieren.

Aufgrund der steigenden Energiekosten und um den ökologischen Fussabdruck weiter zu minimieren, hat sich die FLAWA Consumer GmbH in Flawil dazu entschieden, eine Solaranlage zu realisieren. Der Hersteller innovativer Schuhkomponenten, Watteprodukte und Atemschutzmasken verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Die Sorgfalt und das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber Mensch und Umwelt steht deshalb bei allen Unternehmensaktivitäten der FLAWA im Fokus. Aus diesem Grund sollen bis zum Jahr 2026 nur noch kreislauffähige Produkte entwickelt werden.

Die ETAVIS durfte beim gesamten Projekt als Planerin und Installateurin der AC-Installation, also PV-Anlagen-Komponenten, die nach dem Wechselrichter geschaltet sind, fungieren. Zu diesen Arbeiten gehörten unter anderem das Nachrüsten einer zusätzlichen Unterverteilung, die zur Einspeisung in das Stromversorgungsnetz dient, die Montage von Trasse und Verkabelung bis hin zur Erschliessung der Wechselrichter. „Auch unsere Lernenden absolvierten eine PSAgA -Ausbildung (persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) und unterstützten unseren Partner bei der Installation der DC-seitigen Solaranlage mit Gleichstrom“, erklärt ETAVIS-Projektleiter Philipp Senn.

Vom Planungsstart bis zur Inbetriebnahme dauerte die Realisierung der Anlage nur ein dreiviertel Jahr. Die kurze Realisierungszeit war unter anderem durch die gute Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke möglich. «Trotz Einsprachen oder Lieferengpässen beim Material konnte die Frist eingehalten werden», sagt Senn. Dies verlangte jedoch auch eine gute Planung im Vorfeld.

«Ausserdem war aufgrund der Kurzfristigkeit dieses Auftrags auch eine aktive Projektplanung während der Installationsarbeiten gefragt. Die FLAWA setzte von Beginn an grosses Vertrauen in die Mitarbeitenden der ETAVIS und gewährte uns oft freie Hand bei der Umsetzung, was ebenfalls sehr zielführend war».

Projekte, Umwelt