SwissSkills: Marvin Hamouche tritt für ETAVIS an

21 November 2023

Spannung und Höchstleistung beim Wettkampf der Besten

Es war die bisher grösste berufliche Herausforderung für Marvin Hamouche: Die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft der Elektrobranche. An den SwissSkills, die vom 8. bis 11. November im Verkehrshaus in Luzern stattfanden, zeigten insgesamt 15 junge Berufsleute ihr Können. Wir haben den Elektroinstallateur Marvin beim Wettkampf begleitet. Alle Eindrücke gibt es im Video. 

Der dumpfe Summton von elektrischem Equipment schallt durch die grosse Halle. Marvin lässt seinen Blick über das beeindruckende Gewirr aus Drähten, Schalttafeln und blitzenden LED-Anzeigen schweifen. Die Atmosphäre ist geladen mit der aufregenden Spannung und ein gedämpftes Murmeln erfüllt den Raum. Das Summen, das rhythmische Klirren von Werkzeugen und das leise Flüstern der Kolleginnen und Kollegen – all das stört Marvin nicht, denn er widmet sich konzentriert seiner Arbeit. An den SwissSkills, der Schweizermeisterschaft der Elektrobranche, messen sich jeweils die Besten ihres Fachs. Zu ihnen zählt auch Marvin Hamouche, Elektroinstallateur EFZ bei ETAVIS Kriegel+Schaffner. An den Regionalmeisterschaften in diesem Jahr, bei denen er den zweiten Platz belegte, qualifizierte sich der 19-Jährige für die SwissSkills im Verkehrshaus in Luzern.

Zwischen Flugzeugen in der Ausstellungshalle wurde an der diesjährigen Ausgabe vom 8. bis 11. November studiert, geplant, geschraubt, gesägt und installiert. Jede:r der 15 Teilnehmer:innen hatte einen eigen Arbeitsplatz, einen Holzstand, zur Verfügung. Wer die verschiedenen Aufgaben, darunter auch ein Speedwettbewerb und Fragen von Expertinnen und Experten, in der vorgegebenen Zeit am besten löste, gewann die SwissSkills. «Für die Hauptaufgabe hatten wir insgesamt drei Tage Zeit. Am letzten Tag mussten wir die ganze Installation dann noch in vier Stunden programmieren», erklärt Marvin. Neben der Funktion der Installation wurden auch die Ordnung am Arbeitsplatz sowie die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften bewertet.

Intensive Vorbereitung

Mehrere Wochen hat sich Marvin, der in diesem Sommer die Lehre als Elektroinstallateur EFZ mit der Note 5,4 abgeschlossen hat, auf die Schweizermeisterschaft vorbereitet. «Das Niveau ist hoch, alle Teilnehmenden sind sehr gut», betont er. Unterstützung erhielt Marvin dabei auch von ETAVIS. So durfte er beispielsweise auch während der Arbeitszeit in den Räumlichkeiten mit zur Verfügung gestelltem Material für die SwissSkills trainieren. Für Patrick Bossard, Leiter Berufsbildung der Region Nord bei ETAVIS, selbstverständlich: «Wir unterstützen die Teilnahme an Berufsmeisterschaften. Für uns ist dies eine ideale Plattform, um nicht nur uns als Firma, sondern auch das Können unserer Lernenden und Ausgebildeten zeigen zu können».

Für einen Platz auf dem Podest hat es für Marvin schlussendlich leider nicht gereicht. «Ich bin froh, überhaupt dabei gewesen zu sein», sagt er nach der Rangverkündigung. Stolz kann er laut Patrick Bossard dennoch auf seine Leistung sein. «Man muss es zuerst einmal an die SwissSkills schaffen.» Für den Gewinner der diesjährigen Ausgabe geht es nun weiter an die WorldSkills 2024 und für die Zweitplatzierte an die EuroSkills 2025.

Wir haben Marvin an den SwissSkills begleitet:

In eigener Sache, Lehre