Wir verbinden Träume und Beruf
Sportlehre bei ETAVIS
Swiss Olympic zeichnete uns auch im Jahr 2022 als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb aus. Wir möchten Jugendlichen die Chance geben, eine Lehre zu absolvieren und gleichzeitig ihren Träumen nachzugehen.
Hand- und Volleyballspieler:innen, Boxer:innen sowie auch Fussballspieler:innen auf Profilevel absolvierten in der Vergangenheit bereits eine Ausbildung bei ETAVIS. Und auch aktuell befindet sich mit Nolan Mayor ein talentierter Fussballspieler der U17 des FC Basels in einer Lehre bei uns. In unserer Niederlassung in Muttenz (BL) erlernt er den Beruf als Elektroinstallateur EFZ.
Für einen solchen Weg sind viel Motivation und Durchhaltewillen gefragt. Denn eine Lehre mit Spitzensport zu verbinden, ist alles andere als leicht. «Genau diese Herausforderung macht mir aber Spass», entgegnet Nolan Mayor. Er weiss, dass eine solche Möglichkeit keine Selbstverständlichkeit ist: «Nur wenige haben die Chance, einen Beruf zu erlernen und nebenbei ihrer Leidenschaft nachgehen zu können. Zu wissen, dass ich das Glück habe, diese beiden Aspekte miteinander zu verbinden, finde ich schon sehr ‘nice’!»
Diese Art von Ausbildung zu unterstützen, fordert auch von einem Arbeitgeber viel Flexibilität. «Die beruflichen Aufträge, die Schule sowie das Training muss man alles unter einen Hut bekommen. Wir geben uns grosse Mühe, unsere Lernenden dabei zu unterstützen», erklärt Patrick Bossard, Leiter Berufsbildung der Region Nord und meint weiter: «Angehende Spitzensportler:innen sollten auf jeden Fall die Chance erhalten, ihren beruflichen Werdegang zu absolvieren, ohne dabei ihre sportlichen Ambitionen aufgeben zu müssen.
Wir wünschen Nolan Mayor weiterhin viel Erfolg in seiner Ausbildung sowie bei seiner grossen Leidenschaft, dem Fussball.
In eigener Sache, Lehre